top of page

Einladung EPA Austria Österreichischer Sicherheitstag

Am 25.September 2025 fand im Wiener Palais Eschenbach der Österreichische Sicherheitstag statt.



Er versteht sich als Nationale Sicherheitsplattform, die allen Beteiligten einen Know-How-und Kompetenztransfer auf Expertenniveau garantiert. Zusätzlich stellt der Österreichische Sicherheitstag auch die größte B2B-Leistungsschau der gesamten Sicherheitsbranche auf österreichischem Boden dar. Letztendlich soll er in den kommenden Jahren zu einem internationalen Expertenforum ausgebaut werden, das nachhaltig die strategische wichtige Position Österreichs im Europäischen Sicherheitsmarkt verdeutlicht. Die Veranstaltung ist nicht nur top-informativ, sondern betont auch die Wichtigkeit dieser Branche für die Gesellschaft.

"Unsere Gesellschaft vor feindlichen Angriffen jeglicher Art zu schützen ist die vornehmliche Aufgabe der Öffentlichen Sicherheit ebenso wie der heimischen Sicherheitsbranche"

Nikolaus Immanuel Köhler Präsident und Gründer des Sicherheitstages

Der Sicherheitstag 2025 bot allen Fachbesuchern ein dichtgefülltes Programm welches durch Qualität und Relevanz zu überzeugen wusste.

Neben Ausstellern aus allen Themenbereichen, die sich mit dem Thema Sicherheit befassen, waren auch die dafür zuständigen Behörden wie Bundesministerium für Inneres, die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst, Finanzpolizei und die Polizei vertreten.


Aussteller Sicherheitstechnik

Geboten wurden auch fachbezogene Vorträge von Experten. Präsident Köhler führte

durch das Programm und moderierte souverän die einzelnen Themenbereiche.



Präs. Köhler moderiert die Veranstaltung.

Zwei Vorträge seien jedoch hervorgehoben

Organisierte Kriminalität in Österreich



General

Mag. Andreas Holzer, MA

ist seit Februar 2021 Direktor des Bundeskriminalamtes in Wien. Zuvor leitete er mehrere Schlüsselabteilungen zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität.

Sein Vortrag bezog sich auf aktuelle kriminalpolizeiliche Herausforderungen in der Bekämpfung von Cybercrime und internationale kriminelle Gruppierungen

Die Fakten, im Jahr 2024 gab es in Österreich

534.193 Anzeigen bei der Polize 165.420 Eigentumsdelikte 62.328 Cyberdelikte

36.862 Jugendstraftaten (10-18 Jahre 14628 Annäherungsverbote

General Holzer gab einen Überblick über die Aufgabenstellungen und die Herausforderungen des Bundeskriminalamtes. AIS Beispiele fuhrte er

Themenbereiche wie Mafiabildung. Drogen, Geldwasche Jugendkriminalitat oder groẞe kriminelle Familienclans u.a. an und unterstrich die Wichtigkeit und Notwendigkeit der internationalen Koordination und Zusammenarbeit.



Betrüger, Baustellen und Bordelle

Hofrat Wilfried Lehner, MLS

ist Leiter der Finanzpolizei im Bundesministerium für Finanzen und seit 1996 in verschiedenen Schlüsselpositionen der Finanzverwaltung tätig.

Hofrat Lehner Finanzpolizei

Seine Ausführungen waren ein Streifzug durch die verschiedenen Betätigungsfelder der heimischen Finanzpolizei, die dem Bundesministerium für Finanzen untersteht. Er sprach über den aktuellen Stand der Betrugsbekämpfung in Österreich, gab einen Ausblick in die Zukunft und referierte im Detail aus einem Fundus zahlreicher Erfahrungsberichte.

So werden im Jahr von den 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 25.000 Kontrollen vorgenommen und ca. 20 Millionen Euro an verhängten Strafen eingenommen

Den Hauptanteil am Steueraufkommen-ca 60%- stellen die Bereiche Lohnsteuer und Sozialabgaben dar und hier passieren auch die meisten kriminellen Aktionen Die gröẞten Problembereiche sind das Baugewerbe und die Hinterziehung von Abgaben, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft beeinträchtigt wird. So wurden in jüngster Vergangenheit etwa 20.000 Scheinfirmen geschlossen. Weitere intensive Einsatzbereiche sind das Beschäftigungsrecht und das Glücksspielrecht.



Im Rahmen der Veranstaltung wurde Amtsdirektor Siegbert Lattacher Chefredakteur des Magazins ,Sicherheit", herausgegeben vom Bundesministerium für Inneres mit dem Titel ,,Ehrensenator" ausgezeichnet und geehrt. Er war seit Beginn beim Aufbau des Österreichischen Sicherheitstages und der Organisation der

Programmgestaltung dabei und leistete mit seinem Engagement und seiner Erfahrung wertvolle Unterstützung.




 
 
 

Kommentare


bottom of page