top of page

Polizei-Oktoberfest 2025: Präsentation des Polizeikalenders 2026 im Wiener Prater

01.10.2025

Polizei-Oktoberfest 2025: Präsentation des Polizeikalenders 2026 im Wiener Prater


In festlicher Stimmung feierte die Wiener Polizei am 1. Oktober 2025 ihr traditionelles Oktoberfest im Kaiserzelt der Wiener Wiesn im Prater. Zahlreiche Gäste erlebten einen Abend voller Musik, Gemeinschaft, Kameradschaft und Wiener Lebensfreude.


Die Showband BÄÄM & Brass und die traditionelle Polizeimusik Wien bereicherten den Abend mit ihrem Programm und sorgten für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.


Ein Höhepunkt des Abends war die feierliche Präsentation des Polizeikalenders 2026, der in diesem Jahr bereits in seiner 15. Auflage erscheint. Dabei wurde nicht nur das Kalenderblatt nach dem anderen auf großer Leinwand vorgestellt – die Präsentation wurde auch von einer eindrucksvollen Show begleitet: Polizistinnen und Polizisten marschierten mit großformatigen Kalenderbildern durch das Zelt, während Einsatzkräfte in einer tollen Inszenierung mit Motorrädern, Diensthunden und symbolisch beleuchteten Waffen für Gänsehaut-Momente sorgten. Diese Mischung aus Bild und Aktion begeisterte das Publikum und machte die Präsentation zu einem unvergesslichen Erlebnis.


Moderiert wurde die Veranstaltung von Hofrat, Mag. Manfred Reinthaler, der das Publikum charmant durch den Abend führte. Der Kalender steht traditionell als Symbol für die enge Verbundenheit der Polizei mit der Wiener Bevölkerung und spiegelt die Vielfalt sowie das Engagement der Beamtinnen und Beamten wider.


Mit großer Erwartung erfolgte die Enthüllung des Titelblattes des Polizeikalenders 2026, vorgenommen von Hofrat Mag. Manfred Reinthaler, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl.


Auf dem Titelbild sind die Landesverkehrsabteilung sowie der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu sehen. Ein starkes Symbol für die Bedeutung der Polizei in der Gesellschaft.


Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Mitglieder von EPA Austria sowie Generaldirektor Heinz Habe, Hermann Kroiher, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der IPA Austria und weiteren Ehrengästen, darunter Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl, Innenminister Gerhard Karner, Bundespolizeidirektor, General Michael Takacs, Dompfarrer Toni Faber und Gemeinderat Hannes Taborsky, um nur einige zu nennen.




 
 
 

Kommentare


bottom of page