top of page

Einladung EPA Austria 80 Jahre Vereinte Nationen

Acht Jahrzehnte des Dialogs, der Zusammenarbeit und Partnerschaft, ein würdiger Anlass für die UNWG- United Nations Women's Guild, mit einer Gruppe prominenter Künstler aus China einen Einblick in die lange Tradition chinesische Kunst und Kultur zu vermitteln und damit auch das kulturelle Engagement der UNO zu würdigen.

Frau Zhou Ruiqing, die Präsidentin des UNWG-Kunstkommitees organisierte unter dem Motto ,,Klassiker neu entdecken - Gemeinsam Frieden schaffen" eine beeindruckende Ausstellung, bei der neben den künstlerischen Komponenten auch Themen der chinesischen Mystik zum Tragen kamen. So war es kein Zufall dass die Veranstaltung ausgerechnet am 10.Oktober, dem zehnten Tag im zehnten Monat des Jahres, im 10.Stock des UNO-Gebäudes stattfand, steht doch die Nummer zehn für Perfektion und Vollständigkeit. Das allein sollte schon ein gutes Zeichen für das Gelingen und den Erfolg der Ausstellung sein und allen Beteiligten in der Zukunft Glück bringen.

Der berühmte Kalligraph Tang Guoqiang bot Einblick in sein Schaffen, die Komiker-Zwillinge Liu Quanhe und Liu Quanli vermittelten einen Eindruck, wie chinesischer Humor auch ohne Sprachkenntnisse seine Wirkung nicht verfehlt. Moderiert wurde die Veranstaltung in Englisch und Chinesisch von Frau Liu Le u Herrn Xiao Guining, souverän in ihrer Rolle als Dolmetscherin war Frau Wang Jin

Hermann Kroiher, Generalsekretär von UNCAV, den UNO-Korrespondenten der Vereinten Nationen in Wien und EPA-European Police Association-Direktor für Internationale Angelegenheiten verwies in seiner Ansprache auf die gute Zusammenarbeit mit UNWG und die Bedeutung von Kunst und Kultur für das gesellschaftliche und soziale Leben in China. Er erinnerte auch, dass die Rolle de UNO in bewegten Zeiten besonders wichtig für Friedensschaffung und humanitäres Engagement sei.

Neben verschiedenen Ehrengästen waren auch EPA-Präsident Heinz Habe und Helmut Rybar geladen, die die Gelegenheit zur Kontaktnahme mit den anwesenden internationalen Persönlichkeiten nutzten.



 
 
 

Kommentare


bottom of page