top of page

SICHERHEITS SEMINAR - SEKTION AUSTRIA. Szenario eines groß angelegten Cyperangriffes auf Österreich und mögliche Folgen.

Aktualisiert: vor 26 Minuten


21.08.2026

European Police Association

Sektion Österreich 🇦🇹

Objekt 293/4

A-1300 Flughafen Wien


Dieses Szenario würde speziell für ein Sicherheitsseminar konzipiert. Es enthält keine technischen Anleitungen zur Durchführung eines Angriffs, sondern beschreibt fundiert den möglichen Krisenverlauf, die

gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen sowie geeignete strategische Abwehrmaßnahmen.


MÖGLICHE ANGREIFER (DREI TÄTERGRUPPEN IM FOKUS)


  1. Kriminelle Organisation

Fokussiert auf finanzielle Erpressung und gezielte Lōsegeldforderungen durch Verschlüsselung kritischer Systeme.


  1. Internationales Netzwerk

Spezialisiert auf den systematischen Diebstahl von sensiblen Daten, Finanzmitteln und geistigem Eigentum.

  1. Staatlich unterstützte Akteure

Gezielte Hybrid-Angriffe mit dem primären Ziel, die Infrastruktur und Stabilität Õsterreichs zu destabilisieren.

Optimal gelungene Veranstaltung, alle Akteure, Ehrenmitglieder, Teammitglieder, Mitglieder und Förderungsmitglieder waren extrem begeistert.

Danke für die positive Zusammenarbeit an:

Teammitglied

Gerhard NIEDERLEITNER

Konsulent für Gefahrgut

Büroleiter Int. Flughafen Wien

Objekt 293/4

Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gefahrgut in der WKÖ

( eine Person, die mit großem persönlichen Einsatz, Eifer und starkem Interesse für eine bestimmte Sache oder Aufgabe eintritt )


Referent:

Jugoslav Petrušić - Dominik

Neutrale Vorstellung für eine Fachveranstaltung in Österreich.

Serbisch-französischer Agent und Offizier im Bereich der Spionageabwehr sowie Mitglied des französischen Militärgeheimdienstes DRM, und der französischen Fremdenlegion auch bekannt unter dem Namen Dominik. Im Rahmen seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Sicherheit, forensische Analyse, internationale Beziehungen und Bewertung von Krisensituationen.

In seinem Vortrag wird er persönliche berufliche Erfahrungen sowie Analysen aktueller Sicherheitsherausforderungen in Europa vorstellen, mit besonderem Schwerpunkt auf der sicherheitspolitischen Lage Österreichs. Behandelt werden unter anderem organisierte Kriminalität, Terrorismus, Cyberbedrohungen, hybride Risiken, der Schutz kritischer Infrastruktur sowie die Bedeutung der internationalen polizeilichen und fachlichen Zusammenarbeit.

Ziel der Veranstaltung ist nicht die Vertretung einer bestimmten politischen Position, sondern die Förderung einer sachlichen Fachdiskussion, des Erfahrungsaustauschs und der Entwicklung präventiver Sicherheitsansätze. Persönliche Einschätzungen und Erfahrungsberichte des Referenten werden klar von amtlich bestätigten Tatsachen und institutionellen Positionen getrennt.


EPA Austria 🇦🇹

Gemeinsam für mehr Sicherheit.




Fraternitas

Respekt



 
 
 

Kommentare


bottom of page