Aus Anlass des 101. Jahrestages der Gründung der Republik Türkiye lud der türkische Botschafter in Wien, S.E. Ozan Ceyhun am 29.Oktober, dem türkischen Nationalfeiertag, zu einem Empfang in die prunkvollen Botschaftsräume in der Prinz Eugen Strasse. Genau vor 101 Jahren, am 29. Oktober 1923 wurde die Republik Türkei ausgerufen. Dieses Jubiläum bedeutet gleichzeitig auch 101 Jahre diplomatische Beziehungen zu Österreich.
Die Republik Türkei ist nun schon über 100 Jahre alt. Am 29.Oktober 1923 hatte Mustafa Kemal Attatürk die Vision eines modernen, laizistischen Vielvölkerstaates Realität werden lassen, noch am selben Tag wurde er zum ersten Präsidenten der jungen Republik gewählt.
Der Botschafter erinnerte in seiner Ansprache an viel Positives, das in den Beziehungen zwischen beiden Ländern erreicht wurde, aber auch an die Herausforderungen, die noch zu bewältigen sind.
Nach einer fast fünfjährigen Amtszeit wird der Botschafter in Kürze seine Tätigkeit in Österreich beenden. Er hat viel zum Ausbau und zur Intensivierung und Verbesserung der bilateralen Beziehungen beigetragen. EPA Austria war durch Hermann Kroiher, Direktor für Internationale Beziehungen vertreten.
Fotos EPA,
1 Botschafter Ceyhun mit seiner Gattin bei der Ansprache
2 Peter Launsky-Tieffenthal, ehemaliger Generalsekretär im österr. Aussenministerium, nimmt mit seiner Frau ein Gastgeschenk des Botschafters entgegen
3 Botschafter Ceyhun und Hermann Kroiher
4 EPA Mitglied Murat CONGAR, Geschäftsmann
5 Übersichtsaufnahme
6 EPA Mitglied Murat CONGAR
mit weiteren geladenen Gästen
weitere Bilder:
Comments