EPA Austria vertreten durch unser
Ehrenmitglied
ao. Univ.-Prof. Dr. Richard TRAPPL
Direktor des Konfuzius-Institutes an der Universität Wien
und
EPA-Teammitglieder:
Mag. Hermann KROIHER
Direktor für internationale Angelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit der EPA Austria
Generalsekretär der UNCAV Vereinigung der UNO Korrespondenten in Wien
Maria Elena
TARAMONA de RODRIGUEZ
Internationales Kulturmanagement, Medien, Redaktion
Chefredakteurin der
Zeitschrift CulturaLatina
& Österreichische Kultur
Bezirksrätin
des 3. Wiener Gemeindebezirkes
(Bericht)
Mit herzlichen Begrüßungsworten von Prof. Mag. Alois Glaßner, Institutsleiter an der mdw - Universität für Musik, und Prof. Richard Trappl, Direktor des Konfuzius Instituts Wien, wurde heute im Vienna International Center das 13. World Peace Choral Festival eröffnet. Die Veranstaltung war ein großartiges Erlebnis, bei dem 14 Chöre außergewöhnliche Leistungen für den Frieden darboten. Jeder Chor überzeugte durch tadellose Intonation und perfekte Balance. Die Vielfalt der Klangfarben, Stile und Synchronisation machte jede Aufführung einzigartig. Das Festival, das noch bis Sonntag, den 21. Juli, läuft, findet an verschiedenen Orten in Wien statt. Verpassen Sie nicht dieses beeindruckende Ereignis!
Das World Peace Choral Festival fördert Frieden und Harmonie durch die Kraft der Musik und übermittelt Botschaften von Frieden und Freundschaft. Jede Darbietung ist ein bewegender Aufruf zu Frieden und Einheit, der Menschen aus aller Welt berührt. In den nächsten vier Tagen wird das Festival fast 50 Veranstaltungen bieten, bei denen das Publikum die herausragenden Aufführungen von 40 Chören und 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 Ländern erleben kann. Jede Note und Melodie preist die Freundschaft, ruft nach Frieden und soll alle Sprachbarrieren überwinden, um Liebe und Hoffnung zu verbreiten.
Die verbindende Kraft des gemeinsamen Singens
„Gemeinsam zu singen ist per se schon eine Botschaft, weil es ein wunderbares Statement für das Verbindende ist. In einer Zeit, in der das Trennende so laut ist wie heute, ist es besonders schön, wenn wir mit so einem Festival ein Signal, eine Botschaft des Gemeinsamen aussenden. Wenn man in einem Chor singt, dann ist man immer auch als Individuum tätig. Und doch dient man einem größeren Ganzen. Das ist eine wunderbare Botschaft für alle und unser gesamtes Zusammenleben, auch auf internationaler Ebene“, sagte Prof. Mag. Alois Glaßner.
Glücklich zu unterstützen
„Das Konfuzius Institut Wien ist Sponsor dieses Festivals, und wir sind glücklich, dieses großartige Ereignis zu unterstützen, bei dem 1600 Teilnehmer, 40 Chöre und 16 Länder teilnehmen. Es sind vier Tage, an denen gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben 40 Konzerte gesungen werden. Heute Abend ist die große Eröffnung im Festsaal des Rathauses. In den nächsten Tagen finden viele Konzerte in Altersheimen und Kirchen statt, und die letzten drei großen Konzerte sind am Sonntag im Goldenen Saal des Musikvereins“, so Prof. Richard Trappl, Direktor des Konfuzius Instituts Wien.
Prof. Dr. Joan Wang vom World Peace Choral Festival
„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit und ein mächtiges Werkzeug. Durch Musik zeigen wir den Menschen, wie sie zusammen singen und feiern können. Sie baut Brücken zwischen Kulturen und Ländern, besonders für die junge Generation. Das World Peace Choral Festival bietet eine Plattform für junge Menschen, um zusammenzukommen, zu singen, Freundschaften zu schließen und den Weltfrieden zu fördern“, äußerte Prof. Dr. Joan Wang vom World Peace Choral Festival.
„Wir sind sehr glücklich, das World Peace Choral Festival jedes Jahr im Sommer in Wien mitorganisieren zu können. Es ist für uns eine große Ehre, dieses Festival zu organisieren, da es eine bedeutende Rolle für Musik und Weltfrieden sowie für viele Menschen spielt. Wir arbeiten das ganze Jahr hart daran, um eine gute Vorbereitung zu gewährleisten“, schloss Prof. Dr. Joan Wang.
Inspirierendes Eröffnungskonzert
Jedes Musikstück, jede gespielte Note zeugte von dem gemeinsamen Streben nach Frieden und Freundschaft. Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – nutzten ihre Talente und Leidenschaft für ein Fest der Sinne. Das Programm geht weiter und in verschiedenen Teilen Wiens werden Chöre für den Frieden singen. Lesen Sie das Programm unter diesem Link: http://wpcf.at
Auch in der Bezirkszeitung: https://www.meinbezirk.at/donaustadt/c-regionauten-community/eroeffnungskonzert-des-13-world-peace-choral-festivals_a6808794
Comments